Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)

Hauptinhalt

Barbara Ortner, 3.10.2023

Gefühle mit Musik beschreiben

Ein Blues auf der Gitarre

Du hörst hier Marlon, er ist 16 Jahre alt und lernt seit 4 Jahren Gitarre spielen. Marlon hat wirklich fleißig geübt, dass er schon so coole Stücke spielen kann.

Er spielt einen Blues. Diese Art von Musik ist in Amerika vor vielen Jahren entstanden. Weißt du eigentlich, was „blue“ heißt? Es ist die Farbe Blau und auf Englisch sagt man gerne, wenn man ein wenig traurig ist, „I feel blue“ (Ich fühle mich blau). Ein Blues soll immer etwas erzählen, ein Gefühl oder mit Gesang oft auch eine Geschichte erzählen.

Bei so einem Blues ist es wichtig, entspannt und cool zu sein. Setz dir vielleicht dazu eine Sonnenbrille und ein Kapperl auf und geh zum Schlag der tiefen Gitarrentöne passend im Raum herum. Wenn du an jemandem vorbeigehst (vielleicht auch an einem Kuscheltier), dann nicke ihm mit einem Lächeln zu.

Martina Schröder, die den Sliding Blues komponiert/erfunden hat, ist nicht aus Amerika, sondern wohnt gar nicht so weit weg von uns in München und kann natürlich besonders gut Gitarre spielen.

Der zweite Blues heißt Blues Feeling und wurde von Maria Linnemann komponiert, die in England zu Hause ist. Dieses Stück spielt Marlon auf einer Westerngitarre, die spezielle Saiten aus Stahl aufgespannt hat. Deshalb klingen sie auch etwas „metallener“. Hörst du den Unterschied? 

Biografie des Musikschülers

Marlon ist 16 Jahre jung und lernt seit vier Jahren Gitarre bei Ksenija Rothwangl an der Musikschule Bisamberg/Leobendorf/Enzersfeld.

"I feel so blue!"

Barbara Ortner ist Geigenspielerin und Geigenlehrerin aus Leidenschaft. Außerdem ist sie ein Teil des Teams von Lehre & Vermittlung im MKM und recherchiert für KUKUDU® im Bereich Musik.