Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)

Hauptinhalt

Barbara Ortner, 21.3.2023

Ein Popsong am Klavier

Balladen sind oft Balsam für die Seele

Dieses Lied ist schon recht alt, obwohl es modern klingt, findest du nicht auch? Die Rockband Oasis kommt aus England und hat mit diesem Song (so kann man auch zu einem modernen Lied sagen) viele Preise gewonnen. Der Text ist auf Englisch und heißt übersetzt: „Schau nicht im Zorn zurück“. Es geht um einen Mann, der in eine Frau verliebt war, sie aber leider nun verloren hat.

Zu den Rhythmen dieses Songs kannst du dich gut bewegen. Vielleicht magst du „Luftklavier“ spielen, also so tun, als ob du mit dem Klavier dazu spielst? Oder du bastelst mit Mama oder Papa gemeinsam ein Mikrofon aus Papier und machst die Bewegung einer Sängerin nach. Natürlich kannst du auch mit einem Erwachsenen dazu tanzen – du hörst, dass es eine ruhige Melodie ist, daher müssen die Bewegungen auch ruhig und langsam sein. Man kann sich da so richtig an den anderen anschmiegen und mit geschlossenen Augen zur Musik dazu wiegen.

Biografie der Musikerin

Kim lernt Klavier an der Musikschule Wienerwald Mitte in der Klasse von Clemens Schaller und sie schreibt über sich: 

"Hallo, ich bin Kim. Im September bin ich 17 Jahre alt geworden. Als ich acht Jahre alt war, fing ich an, Bratsche zu spielen und ein bisschen später mit elf Jahren mit Klavier. Weil ich so gerne singe, vertiefte ich mein musikalisches Interesse noch mit Gesang und Gitarre. Ich höre hauptsächlich Rock und alte Popsongs. In der Freizeit mach ich meistens Musik und spiel auch beim niederösterreichischen Jugendsinfonieorchester, ich fotografiere gerne und mag Kunst generell. Ich hoffe, dir gefällt mein Song. Viel Spaß beim Zuhören!“

 

 

"Singen und Spielen ist so schööööööööööööön!"

Barbara Ortner ist Geigenspielerin und Geigenlehrerin aus Leidenschaft. Außerdem ist sie ein Teil des Teams von Lehre & Vermittlung im MKM und recherchiert für KUKUDU® im Bereich Musik.