Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)

Hauptinhalt

Barbara Ortner, 20.9.2022

Walzer hören, Walzer tanzen

Luisa, Lucia und Laetitia – ein junges Oboen-Klaviertrio

Ein Walzer von Dimitri Schostakowitsch

Luisa, Lucy und Laetitia – ein junges Oboen-Klaviertrio

Einer der berühmtesten Komponisten – du weißt ja jetzt schon, was ein Komponist macht, oder? – war Dimitri Schostakowitsch. Er hat so einen komplizierten Namen, probiere einmal, ihn nachzusprechen: der Vorname ist Dimitri, das ist noch einfach, der Familienname ist Scho-sta-ko-witsch. Lustig ist es, wenn ihr den Namen dreimal hintereinander sprecht, dann stolpert die Zunge wahrscheinlich und alle müssen lachen. Dimitri ist in Russland geboren. Dort, wo es im Winter immer besonders kalt ist und sehr viel Schnee liegt, hat er als Bub Klavierspielen gelernt. Er war so geschickt, dass er bald zu einem anderen Lehrer, einem richtigen Professor, an die Universität kam.

Das Musikstück, das Luisa, Lucia und Laetitia hier spielen, ist ein Walzer. Kennst du vielleicht schon den auf der ganzen Welt bekannten Donauwalzer? Wenn die Menschen in anderen Ländern oder auch bei uns in Österreich dieses Lied hören, wollen sie sofort zu tanzen beginnen. Ein Walzer ist nämlich ein Tanz, wo man sich sehr viel dreht – eigentlich solange, bis man schwindelig wird.

Bei diesem Walzer von Schostakowitsch kannst du das gleich ausprobieren. Warte zuerst, denn das Klavier spielt eine sogenannte Einleitung. Erst, wenn Luisa, Lucia und Laetitia mit der Oboe zu spielen beginnen, beginnst du, dazu im Rhythmus der Musik zu tanzen. Wenn du willst, verwende ein schönes Tuch dazu, das bei deinen Drehungen toll im Wind mitschwingen kann. Oder du wirfst es dazwischen in die Luft. Das macht Spaß!

Biografie der Musikerinnen

Lucy ist 16 Jahre jung und spielt seit über sieben Jahren Oboe.  Sie lernt an der Musikschule Wiener Neudorf bei Heike Sauer-Chalier. Zusätzlich ist sie im Talenteprogramm NÖ und studiert in Vorbereitung an der MDW bei Prof Harald Hörth.

Wettbewerbserfolge:

  • prima la musica: Landes- und Bundeswettbewerb, Landessiegerin 2021
  • INÖK Wettbewerb
  • Wettbewerbe des Blasmusikverbandes
  • Young Composer Preise NÖ

Laetitia ist 17 Jahre jung und spielt seit 12 Jahren Klavier. Sie lernt an der Franz Schubert Musikschule Hinterbrühl/Gaaden/Wienerwald bei Heike Sauer-Chalier und Keiko Geber. Nebenbei lernt sie Gesang und spielt Cello. Laetita kann ausgesprochen gut begleiten und ist eine gefragte Korrepetitorin.

Wettbewerbserfolge:

  • prima la musica: Landes- und Bundeswettbewerb
  • INÖK Wettbewerb
  • Young Composer Preise NÖ

Luisa ist 15 Jahre jung und lernt seit sechs Jahren an der Musikschule der Stadt Wien bei Peter Mayrhofer Oboe. Sie ist Gastschülerin in der Klasse von Heike Sauer-Chalier für das akzen[t]trio. Zusätzlich spielt sie sehr gut Blockflöte und kann ebenfalls auf erfolgreiche Zeiten beim prima la musica-Wettbewerb zurückblicken.

Wettbewerbsgewinne:

  • Wettbewerb für Wiener Oboe
  • prima la musica: Landes- und Bundeswettbewerb

Als Trio spielen sie seit September 2021 zusammen.

Barbara Ortner ist Geigenspielerin und Geigenlehrerin aus Leidenschaft. Außerdem ist sie ein Teil des Teams von Lehre & Vermittlung im MKM und recherchiert für KUKUDU® im Bereich Musik.