Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)

Hauptinhalt

Barbara Ortner, 17.5.2023

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Die Bassgitarre mal ganz melodisch!

Das Instrument, das du hier mit dem schönen Lied von Pippi Langstrumpf hörst, heißt E-Bass und sieht fast wie eine E-Gitarre aus. Allerdings hat eine E-Gitarre wie eine normale Gitarre 6 Saiten und die meisten E-Bässe haben so wie der Kontrabass 4 Saiten.

Normalerweise hat der E-Bass keine Melodie zu spielen, aber Tim, unser junger Musiker, spielt hier ausnahmsweise eine Liedmelodie, damit wir gut hören können, wie tief die Töne vom Bass sind.

Der E-Bass ist sehr wichtig in jeder Band, weil er gemeinsam mit dem Schlagzeug auch für das Tempo und den Rhythmus verantwortlich ist.

Weißt du, wie Pippi Langstrumpf aussieht? Sie hat abstehende geflochtene Zöpfe, viele Sommersprossen im Gesicht, ein gestreiftes Shirt und immer zwei verschiedenfarbige Strümpfe an. Wenn du zu dem schwungvollen Lied von ihr getanzt hast, kannst du versuchen, sie zu zeichnen. Hänge das Bild dann bei deinem Bett auf, dann musst du jedes Mal, wenn du aufwachst, lächeln, weil Pippi immer gute Laune verbreitet.

Biografie des Musikschülers

Tim Bichler ist E-Bass Schüler bei Volker Wadauer in der Musikschule Wienerwald Mitte in Purkersdorf. Er lernt seit acht Jahren E-Bass und ist 15 Jahre alt. In seiner Freizeit spielt er nicht nur in der Band der Musikschule mit, er hört auch sehr gerne Musik, fährt viel mit dem Rad und spielt Tennis.

"Einfach mal Ausprobieren!"

Barbara Ortner ist Geigenspielerin und Geigenlehrerin aus Leidenschaft. Außerdem ist sie ein Teil des Teams von Lehre & Vermittlung im MKM und recherchiert für KUKUDU® im Bereich Musik.